Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE


Kleinkunst

Matthias Deutschmann & Volkmar Staub

Die Badische Lösung

Mittwoch, 26. April 2023 | 20 Uhr

Vor fast vierzig Jahren, mitten in den Achtzigern, traten Volkmar Staub und Matthias Deutschmann zum ersten Mal gemeinsam mit einem satirischen Monatsrückblick in Freiburg auf. Beide zog es Ende der Achtziger nach Berlin. Deutschmann kehrte zurück, aber Staub blieb in der Hauptstadt. 2023 feiert die Badische Revolution ihren 175sten Geburtstag. Deutschmann hat inzwischen die Beraterfirma Mephisto Consulting gegründet und will Staub als badisches Original und als „alemannischen Aborigine“ für ein geheimes Pilotprojekt gewinnen. Es trägt den Decknamen „Die badische Lösung”. Worum geht es?

Das Europa der Regionen wird kommen. Aus Deutschland werden deutsche Lande, und es gilt, die Marke Baden am Markt zu platzieren. Baden hat wirtschaftlich und historisch starke Alleinstellungsmerkmale und damit große Chancen, im Europa der Regionen auf eigenen Beinen zu stehen: zunehmend mediterranes Klima, 1A-Lage am Oberrhein, den Schwarzwald als klassische Sommerfrische und Sportpark und nicht zu vergessen eine exzellente Gastronomie mit dem Badischen Wein als Flaggschiff. Und es hat eine gescheiterte, aber doch enorm symbadische Revolution im historischen Gepäck. Staub, dem politischen Romantiker und anonymen Hauptstadt-Melancholiker, ist die Badische Revolution in Fleisch und Blut übergegangen. Man nimmt ihm ab, dass er 1848 an vorderster Front mit dabei war. Mephisto Consulting will den Ur-Badener Staub aus der Hauptstadt abziehen und zur indigenen Gallions-figur für die Baden-Kampagne aufbauen. Los von Berlin, los von Stuttgart! Die Badische Lösung!

Mittwoch, 26. April 2023 | 20 Uhr
Donauhallen, Strawinsky Saal
Eintritt EUR 20,–


Zurück

Über uns

Seit 1913 ist die Gesellschaft der Musikfreunde aktive Mitgestalterin des Kulturlebens in Donaueschingen. Heute veranstaltet sie mit Unterstützung der Stadt Donaueschingen regelmäßig Konzerte und Kleinkunstabende und Kulturfahrten für die Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Region.

Kontakt

Gesellschaft der Musikfreunde
c/o Amt für Kultur
Rathausplatz 1
D-78166 Donaueschingen

+49 771 / 857 266

+49 771 / 857 6265

Copyright 2022. Gesellschaft der Musikfreunde e.V.

Cookies sind hilfreiche kleine Informationsfragmente, die es uns erleichtern, Ihnen eine optimale bedienbare Website anzubieten.

Datenschutz Impressum
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close