Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE


Klassik

Udo Samel, Oliver Wille & Markus Becker

„Und ich wandte mich um“ Gedichte und Musik zum Orpheus-Mythos

Sonntag, 15. Januar 2023 | 19 Uhr

Es ist eine alte Geschichte über die Macht des Gesanges, die Musiker seit mehr als 2000 Jahren erzählen. Der Sänger Orpheus rührt durch sein Singen die Götter der Unterwelt, so dass sie ihm – dem Lebenden – Einlass gewähren und er seine verstorbene Geliebte wieder zurück ins Leben führen darf. Nachdem der Düsseldorfer Komponist Manfred Trojahn 2019 Chorlieder zum Orpheus-Mythos komponiert hatte, wandte er sich den Orpheus-Sonetten Rainer Maria Rilkes zu. Zu sechs dieser Gedichte schrieb er je ein Adagio. Das langsame Zeitmaß entspricht der Idee des Gesangs, obwohl Rilkes Verse nicht gesungen, sondern gesprochen und so in ihrer eigenen dichterischen Musikalität belassen werden.

Die literarischen Texte werden von Schauspieler und Hörspielsprecher Udo Samel gelesen und stammen aus verschiedenen Epochen. Dazu kommt Musik von John Dowland, Wolfgang Amadeus Mozart, improvisierter Jazz und der mit „Blues“ überschriebene langsame Satz aus Maurice Ravels Violinsonate.

Udo Samel, Rezitation
Oliver Wille, Violine
Markus Becker, Klavier

Gedichte von Rainer Maria Rilke, Ingeborg Bachmann, Cesare Pavese, Birago Diob Musik von John Dowland, Wolfgang Amadeus Mozart, Helmut Lachenmann, Maurice Ravel, Leoš Janáček und Manfred Trojahn („Sonette an Orpheus“, Melodram)

Sonntag, 15. Januar 2023 | 19 Uhr
Donauhallen, Strawinsky Saal
Eintritt EUR 28,– und EUR 25,–


Zurück

Über uns

Seit 1913 ist die Gesellschaft der Musikfreunde aktive Mitgestalterin des Kulturlebens in Donaueschingen. Heute veranstaltet sie mit Unterstützung der Stadt Donaueschingen regelmäßig Konzerte und Kleinkunstabende und Kulturfahrten für die Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Region.

Kontakt

Gesellschaft der Musikfreunde
c/o Amt für Kultur
Rathausplatz 1
D-78166 Donaueschingen

+49 771 / 857 266

+49 771 / 857 6265

Copyright 2022. Gesellschaft der Musikfreunde e.V.

Cookies sind hilfreiche kleine Informationsfragmente, die es uns erleichtern, Ihnen eine optimale bedienbare Website anzubieten.

Datenschutz Impressum
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close