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OPERN- UND KULTURFAHRTEN

27 Mai 2024
Ort: Budapest (Anmeldeschluss 28. Februar)
10 Aug 2024
Ort: Bregenz (Reservierungszeit abgelaufen)

Rückblick

Sonntag, 28.04.2024

Oper „L’incoronazione di Poppea“ von Claudio Monteverdi im Theater Basel

Nicht endender Applaus | © Rainer Koßmann

Für das Frühjahr 2024 hatten sich die Musikfreunde Donaueschingen den Besuch der Oper „L’incoronazione di Poppea“ von Claudio Monteverdi vorgenommen. 15 musikbegeisterte Opernfreundinnen und -freunde waren für diese Opernfahrt nach Basel an das dortige Theater angemeldet. Übrigens ein modernes, sehr offenes Mehrsparten-Haus, das für sich schon eine Reise wert wäre.

Wir hatten Karten für eine Nachmittagsvorstellung um 16.00 Uhr. Der Besuch der Einführung vor Beginn und – wenn möglich – etwas Entspannung im Theatercafé waren geplant. Um 13.00 Uhr war Abfahrt in Donaueschingen, eigentlich Zeit genug für alles. Die Anreise dauerte dann aber doch etwas länger, Umwege und Baustellen auf der Strecke waren der Grund. Alles ging aber gerade noch einmal gut. Nur die beiden Fahrer der Busse, Rainer Koßmann und Franz J. Moser, kamen nach der Parkplatzsuche etwas zu spät. Sie wurden aber freundlicherweise noch 10 Minuten nach Vorstellungsbeginn vom Garderobenpersonal ganz hinten im Parkett auf Hochstühlen platziert: Sicht und Akustik bestens!

Christoph Marthaler, geboren 1951, aus der Züricher Gegend stammend und eigentlich ein Theatermann, aber mit einer jetzt schon langen Vita als Opernregisseur, hatte sich der Bearbeitung dieser Monteverdi-Oper angenommen. Das Erste, was man auf der Bühne sieht, ist das von Marthalers Lieblingsbühnenbildnerin, Anna Viebrock, gestaltete Bühnenbild. Beide verlegen die Handlung in das Hauptquartier der faschistischen Partei Italiens in Como, die „Casa del Fascio“. Der Gesamteindruck aber ist der eines Gefängnisses, eines Krankenhauses, eines Irrenhauses.

Sehr langsam entwickelt sich die Handlung, begleitet von den getragenen Klängen des grandios aufspielenden Baseler Barockorchesters „La Cetra“ unter Laurence Cummings. Der Weg einer reizenden, aber berechnenden Prostituierten an den Gipfel der Macht, als Kaiserin an der Seite des Kaisers Nero, der seine Ehefrau Ottavia verstößt und sie am Ende allein hinaus auf die Weltmeere schickt. Das Netz der Beziehungen, Konflikte und Intrigen am Hofe Neros ist manchmal nur schwer zu durchschauen, gelingt aber beim Lesen der Übertitel dann doch recht gut. Der Fluss der Musik und der Handlung lassen genügend Zeit. Und wunderbar sind die Stimmen, ganz zuvorderst die der routinierten und bezaubernden Schwedin Anne Sofie von Otter als Ottavia. Auch die jugendliche Kerstin Avemo, ebenso eine Schwedin, überzeugt als ihre Gegenspielerin Poppea. Hervorzuheben wäre auch noch Stuart Jackson als Amme Arnalta, der so liebevoll Poppea in den Schlaf singt und am Schluss von einem luxuriösen Leben in der römischen High Society träumt. Alle anderen Sängerinnen und Sänger singen und agieren mit Bravour. Lediglich Owen Willetts, er gibt den gehörnten Feldherrn Ottone, hat an diesem Abend stimmliche Schwierigkeiten, wird in der Pause entschuldigt, beendet aber seine Partie.

Das Ende der Oper ist einerseits bekannt: „Pur ti miro“ (Nur Dich sehe ich), das wunderschöne Monteverdi Liebesduett Poppeas und Neros ist und bleibt wunderschön. Andererseits ist das Ende auch überraschend: Nero sinkt dahin, er stirbt. Poppea aber dreht sich um und verlässt die Szene, Hand in Hand – mit einer Frau.

Was ist Liebe? „Wenn Sie glauben, es gehe um Liebe in Monteverdis Oper „Poppea“, dann liegen Sie falsch“, hat Christoph Marthaler einmal gesagt. Und so hat er die drei allegorischen Figuren Monteverdis am Anfang - Virtù (Tugend), Fortuna (Glück) und Amor (Liebe) - ganz einfach weggelassen. In Monteverdis Fassung kann Amor beweisen, dass die Liebe siegt. Christoph Marthaler aber lässt da viel Raum für Interpretationen.

Angemerkt sei zum Schluss noch, dass dieses Spätwerk von Claudio Monteverdi aus dem Jahr 1642 oder 1643, das zum Carneval in Venedig uraufgeführt wurde, ein für die damalige Zeit sehr innovatives Werk war, gab es doch die Richtung für die weitere Entwicklung der Oper vor. Einen weiteren Schritt der Entwicklung dieses Genres hin zur Modernen durften wir uns vor etwas mehr als einem Jahr anschauen, als wir – ebenfalls in Basel – Richard Strauss‘ Oper „Salome“ aus dem Jahr 1905 erlebten. Obwohl beiden Opern ein antikes Thema zugrunde liegt, unterscheiden sie sich doch gewaltig in der Ausprägung des Textes, des Librettos und rigoros in der Musik. Es liegen eben über 250 Jahre zwischen ihnen.

Franz J. Moser

Die Opernfreunde | © Franz J. Moser
Samstag, 20.01.2024

4. Meisterkonzert mit dem ESTONIAN FESTIVAL ORCHESTRA unter der Leitung von Paavo Järvi und SOL GABETTA Violoncello in der Liederhalle Stuttgart (Beethoven Saal)

Dvořák – Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll op. 104
Tschaikowsky – Sinfonie Nr. 1 g-Moll op.13 „Winterträume“

Am Samstag, den 20. Januar 2024 trafen sich um 17:30 Uhr 18 Musikfreunde und Gäste in Donaueschingen auf dem Parkplatz vor den Donauhallen, um mit zwei Kleinbussen in Richtung Stuttgart aufzubrechen. Ziel war die Liederhalle, der Beethoven Saal. Dort stießen weitere Musikfreunde – aus Stuttgart und Umgebung kommend – zu uns. Alle freuten sich auf einen wunderbaren Abend mit einem großartigen Orchester und einer nun schon weltberühmten Solistin.

Die Fahrt verlief reibungslos, Parkplätze waren auf dem Betriebsgelände reserviert und kurz nach 19:00 Uhr versammelten sich alle im Beethoven-Foyer. Auf der Empore wurden die Plätze eingenommen. Das Konzert war praktisch ausverkauft.

Das Estonian Festival Orchestra wurde 2011 von dem estnischen Dirigenten Paavo Järvi auf den Weg gebracht. Es bringt international renommierte Künstler mit den aufstrebenden Talenten aus Estland zusammen. Und so ist es Järvis Ziel bis heute, Freunde, Kollegen und Musiker zusammenzubringen und aus ihnen ein Spitzenkollektiv zu formen. Das Orchester debütierte 2017 mit einer Tour durch die benachbarten baltischen Länder und feierte 2018 mit einer großen Europa-Tournee den 100. Jahrestag der estnischen Unabhängigkeit. Weitere große Auftritte schlossen sich an: Hamburg, London, auch in Japan und Korea.

© Dirigent Paavo Järvi und Estonian Festival Orchestra | Kaupo Kikkas

Die argentinisch-französische Cellistin Sol Gabetta ist in Donaueschingen keine Unbekannte. Zweimal gab sie im Rahmen der Konzertzyklen der Musikfreunde ein Konzert in Donaueschingen. Zuletzt stand Sie in der Saison 2011/2012 mit dem Basler Kammerorchester auf der Bühne. Seinerzeit war im Programmheft der Musikfreunde zu lesen: „[…] mit Sol Gabetta lernen wir eine Musikerin kennen, die einen nachhaltigen Eindruck durch ihre fesselnden Interpretationen und ihr passioniertes, körperliches und beseeltes Spiel hinterlässt.“

© Sol Gabetta | Julia Wesely

Genauso erlebten wir sie an diesem Abend in dem Konzert für Violoncello und Orchester in h-moll von Antonin Dvořák im ersten Teil des Programms. Diese Komposition ist das letzte große Werk, das Dvořák während seines Amerika-Aufenthaltes schrieb. Mit diesem Werk bieten sich reichlich Gelegenheiten, die Qualität des Instruments, ja die Virtuosität des Solisten, besser der Solistin, ins rechte Licht zu rücken. Dramatik, gesangliche Themen und schwelgerische Passagen beeindruckten und berührten – wunderbar.

© Leidenschaftlicher Applaus | Rainer Koßmann

Der zweite Teil des Abends gehörte dann ganz dem Estonian Festival Orchestra, Paavo Järvi und Peter Tschaikowskys Symphonie Nr. 1 g-moll op. 13 „Winterträume“. Das Auditorium folgte zeitweise schier atemlos den vier Sätzen dieser eher selten gespielten Symphonie: Peter Tschaikowsky suchte in dieser Symphonie Russlands Natur- und Landschaftsbilder, aber auch das russische Liedgut und dessen schwermütige Melodien in orchestralen Klang umzusetzen. Doch wir hörten auch fröhliche Tanzrhythmen und im letzten Satz marschartige Notationen, die zum Ende hin in einen rasenden Tanz mündeten.

Alle waren begeistert. Der Applaus war lang; Zugaben gab es auch.

Anschließend genossen wir in der Bar/ Restaurant der Liederhalle „Die Note“ ein kleines, leichtes Nachtmahl und einen Schluck Bier oder auch Wein. Die Gespräche waren – der aufkommenden Müdigkeit zum Trotz – angeregt und unterhaltsam.

Auch die Rückfahrt nach Donaueschingen gestaltete sich problemlos. Wir erreichten gegen 1:00 Uhr in der Nacht den Parkplatz vor den Donauhallen. Es war ein schöner Abend, eine lange Musikfahrt, die sich aber allemal gelohnt hat – darin waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig.

© Umtrunk | Dirk Hetzer

Über uns

Seit 1913 ist die Gesellschaft der Musikfreunde aktive Mitgestalterin des Kulturlebens in Donaueschingen. Heute veranstaltet sie mit Unterstützung der Stadt Donaueschingen regelmäßig Konzerte und Kleinkunstabende und Kulturfahrten für die Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Region.

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